on 27. November 2009 by admin in Finanzen, Kommentare (0)

Dubais neuer Glanz auf Pump

Noch bis vor wenigen Monaten galt Dubai Stadt, als die Boomtown-Metropole par exellence. Dubai machte der Welt vor, wie es am persischen Golf einmal nach dem Versiegen der Ölquellen auszusehen hat. Nichts schien den Höhenflug der Scheichs aufhalten zu können – ein Trugschluss. Den internationalen Finanzmärkten jagt die Geldnot der Scheichs Schauer über den Rücken. Anleger die noch kürzlich der Überzeugung waren, ihre Investitionen seien in trockenen Tüchern, holt die Realität ein. Nicht nur die utopische Bauwut des Emirats trägt Schuld an dem Eklat, denn die weltweite Finanzkrise macht auch vor den Toren Dubais nicht Halt. Immer mehr Investoren ziehen sich aus dem Bausektor zurück und der Kreditmarkt zieht mit verschärften Bedingungen verschreckt die Notbremse. Beim Mega-Projekt Dubai World sollen rund 30 Milliarden Dollar an finanziellen Verpflichtungen offen stehen. Die Gläubiger der Dubai World Holding-Gesellschaft und Dubai World-Tochter Nakheel, wurden um Zahlungsaufschub bis mindestens Ende Mai 2010 gebeten (Nachrichtenagentur WAM). Ob Nakheel so lange warten kann ist fraglich, die Dubai World-Tochter steht am Rande des Ruins. Das Immobilien-Unternehmen liegt in staatlicher Hand und war bis dato mit der Umsetzung der Bauvisionen der Scheichs betreut.

Betroffen sind auch deutsche Unternehmen, da mehrere Großaktionäre – beispielsweise von Daimler und Porsche – aus dem Emirat kommen. Wie nicht anders zu erwarten, gaben Daimler- und Porsche-Aktien deutlich nach. Ein wenig Entspannung bringen derzeit noch, ebenfalls involvierte, Großaktionäre aus Abu Dhabi und Katar. Der Dax musste drei Prozent lassen und einige Bankaktien verzeichneten sogar noch höhere Verluste. In diesen unruhigen Zeiten, ließ die Deutsche Bank beruhigende Worte verlauten. ‚Man habe kein Engagement beim Projekt Dubai World.‘, heißt es in Finanzkreisen. Einen Kommentar lehnten die Verantwortlichen jedoch ab. Trotz aller Krisenbekundungen, steht dem Emirat jedoch vermutlich kein Bankrott bevor. Allen voran kann es sich das große und finanzstarke Nachbaremirat Abu Dhabi leisten, Dubai finanziell kräftig unter die Arme zu greifen.

No Kommentare

Kommentare are disabled.